Fachbereich OGS

GanzTag in Aachen

Der Fachbereich OGS hat zum 1. August 2022 die Aufgaben des Vereins „Betreute Grundschulen e.V“ übernommen. Seit 2004 hat der Verein als Träger der freien Jugendhilfe in Aachen im Primar- und Sekundarbereich an mehr als zwanzig Schulen ein umfangreiches und pädagogisch qualifiziertes Betreuungsangebot für Schulkinder vor und nach dem Unterricht aufgebaut.

Die Angebote der Offenen Ganztagsschule (OGS) im Primarbereich und die pädagogische Übermittagsbetreuung in der Sekundarstufe I sind eine Antwort auf veränderte gesellschaftliche Bedingungen des Lernens in der Gegenwart. Ziel der Angebote ist es, die Persönlichkeitsentwicklung des einzelnen Kindes, seine Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln, Sozialkompetenz und ein aktives Freizeitverhalten unter Einbeziehung des sozialen und kulturellen Umfeldes der Schule zu begleiten und zu fördern. Hierzu gehören ein strukturierter Tagesablauf mit warmem Mittagessen, die Unterstützung bei den Hausaufgaben genauso wie das Heranführen an Freizeitaktivitäten und das soziale Lernen.

Wesentliche Ziele unserer Arbeit sind:

• individuelle Förder- und Bildungsangebote zu schaffen
  • Angebote zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu machen
  • den Eltern die Vereinbarkeit von Schule und Beruf zu erleichtern

Unser AWO Kreisverband Aachen-Stadt e.V besitzt eine langjährige Erfahrung als Träger von Kindertagesstätten, in der Familien-, Kinder- und Jugendhilfe sowie als Träger offener Angebote für Jugendliche. Der Fachbereich OGS hat hierdurch Zugriff auf umfangreiche Angebote, Leistungen sowie das soziale Netzwerk der Arbeiterwohlfahrt.

Unser Angebot
Wir entwickeln gemeinsam mit den Schulen ein individuelles Konzept, das Inhalte, Schwerpunkte und Abläufe der jeweiligen Ganztagsbetreuung regelt und einbindet.

» Lernen Sie unser Angebot kennen

Unser Konzept

Wir streben ein ganzheitliches Betreuungsangebot an, in dem Lehr- und Fachkräfte aus Schule und OGS-MitarbeiterInnen bzw. MitarbeiterInnen der Pädagogischen Übermittagbetreuung eng zusammenarbeiten. » zum Konzept

Ganztag
Die Schülerinnen und Schüler erhalten in der Regel ein warmes Mittagessen, sie werden bei ihren Lern- und Hausaufgaben begleitet und haben die Möglichkeit, an pädagogischen Nachmittagsangeboten teilzunehmen. » Erfahren Sie mehr

Schulen
Der Fachbereich OGS kooperiert im Rahmen der Offenen Ganztagsschulen zurzeit mit 12 Grund- und Förderschulen sowie in der Pädagogischen Übermittagbetreuung mit vier weiterführenden Schulen in Aachen. » zu den Schulen

Portrait von Gabi Dovern

Fachbereichsleitung OGS

Gabi Dovern

Telefon  0241 88916-25

mobil  01523 1373110

Email an Fachbereichsleitung OGS

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Aachen-Stadt e.V.
52064 Aachen

Fachberatung OGS