Angebot OGS

Betreuungsangebot

Die Rhythmisierung des Ganztags ist ein wichtiger Schwerpunkt für ein bedarfsgerechtes und sozialraumorientiertes Betreuungsangebot für die Offene Ganztagsschule und die Pädagogische Übermittagbetreuung.

Die Gruppenstärke in der OGS beträgt abhängig vom Förderbedarf und der Schulform zwischen 12 und 25 Kindern.

Konstante Rahmenbedingungen mit festangestellten pädagogischen Mitarbeitern/-innen und Koordinatoren/-innen gewährleisten eine Kontinuität der pädagogischen Arbeit. Sie sind die Bezugspartner im Nachmittagsangebot für die Kinder. Abhängig vom jeweiligen Schulkonzept sind die Lehrkräfte in den Nachmittag eingebunden.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen über die Entwicklung ihres Kindes auszutauschen. Beratungsgespräche werden Eltern zur Stärkung der Erziehungskompetenz angeboten.

Es werden Elternsprechtage und Elternabende gemäß der Allgemeinen Schulordnung durchgeführt oder gemeinsame Elterngespräche von Schule und Ganztag vereinbart.

Pädagogisches Personal

Ein wesentlicher Bestandteil der Aufgaben unseres Fachbereichs liegt in der Rekrutierung Gewinnung und Fortbildung der pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die überwiegend eine fachliche Qualifikation als Sozialpädagogen bzw. Sozialarbeiter oder Erzieher mitbringen. Fachlich kompetentes Handeln in der Arbeit mit Schulkindern ist für uns unverzichtbar. Die Mitarbeitenden können daher ein umfangreiches Fortbildungsangebot in Anspruch nehmen.

Eine besondere Stellung nehmen die Koordinator*innen der Ganztagsschulen ein. Sie tragen die Verantwortung für die Koordination der Angebote und den reibungslosen Ablauf im Ganztag. Außerdem stellen sie die Kommunikation zwischen Lehrpersonal und den pädagogischen Mitarbeitern der OGS sicher - im täglichen Ablauf sowie bei den pädagogischen Konferenzen.

Für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind regelmäßige Teambesprechungen und ein pädagogischer Fachaustausch selbstverständlich.

Die Koordinatoren bieten Beratungssprechzeiten für Schülerinnen und Schüler, Lehrerkollegium, für das pädagogische Personal und die Eltern an.

Aktuelles Fortbildungsprogramm für Pädagogische Fachkräfte

» Wird zur Zeit überarbeitet.