Ganztag OGS

Schulaufgabenbetreuung

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen, indem sie ihre Aufgaben sorgfältig und verlässlich ausführen. Hausaufgaben dienen der Vertiefung und selbstständigen Weiterführung des Lernens in der Schule.

Die Hausaufgabenbegleitung wird in mehreren Gruppen unter Anleitung einer Fachkraft organisiert, die stets anwesend ist. Die empfohlene Zeit für die Aufgaben liegt im ersten und zweiten Schuljahr bei etwa dreißig Minuten, im dritten und vierten Schuljahr bei 60 Minuten. Uns ist es wichtig, dass sich die Kinder in Ruhe und in einer entspannten Atmosphäre Methodiken des Lernens aneignen und zu einer angemessenen Arbeitshaltung begleitet werden.

Pädagogische Angebote

Die Angebote der Nachmittagsbetreuung umfassen neben Spiel- und Freizeitbetreuung verschiedene Kurse und Förderangebote. Unser Kursangebot wird in der Regel am jeweiligen Bedarf und an den Wünschen der betreffenden Offenen Ganztagsschule bzw. Pädagogischen Übermittagbetreuung ausgerichtet. Es ist uns wichtig, den Kindern ein breit gefächertes Angebot zu bieten. Die Schülerinnen und Schüler haben dann die Möglichkeit, ihr freiwilliges Kursangebot aus den verschiedenen Kursen zu wählen.

Üblich sind z. B. Kurse aus den Bereichen:

• Sport / Bewegung
  • Musik
  • kreatives Gestalten
  • Natur- und Technik
  • Hauswirtschaft
  • Lernförderung

Bei vielen Kursangeboten kooperieren wir mit anderen Partnern, wie z. B. dem Stadtsportbund, dem museumspädagogischen Dienst sowie der Musikschule der Stadt Aachen.

Eine Übersicht über eine typische Nachmittagsplanung liefert unser Beispiel: » Nachmittagsplanung Primarstufe

Mittagessen

Das Mittagessen ist ein wichtiger Bestandteil im Tagesablauf der OGS bzw. Pädagogischen Übermittagbetreuung. Es dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern auch als Gemeinschaftserlebnis und Ruhepause nach dem Unterricht. Hier treffen sich die Kinder nach dem Unterricht und nehmen gemeinsam eine warme Mahlzeit ein.

Bei unserem Mittagsangebot legen wir großen Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung. Eine gemütliche und ansprechende Atmosphäre während des Essens ist uns ein weiteres Anliegen.

Der Essensbeitrag ist in jeder Schule unterschiedlich. Bitte fragen Sie in Ihrer Schule nach. Eine Ermäßigung des Essensgeldes ist möglich. Bitte sprechen Sie vertraulich mit unseren Koordinator*innen oder der Schulleitung.

Links & Downloads

Informationen der Stadt Aachen zum Thema OGS » zu den OGS-Seiten der Stadt Aachen

Schulministerium NRW » zum Schulministerium

Serviceagentur "Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen" » zu GanzTag NRW